- Startseite
- Barrierefreiheitserklärung in leichter Sprache
Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Sie sind auf einer Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung Bund.
Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Rollstuhl-Fahrer.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Alle sollen die Infos auf dieser Internet-Seite verstehen und lesen.
Das nennt man barriere-frei.
Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.
Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt.
Diese Regeln gelten auch für uns.
Dafür gibt es Gesetze.
Die Internet-Seite wurde getestet.
Diese Internet-Seite hat noch einige Barrieren.
Das Ergebnis von dem Test haben wir aufgeschrieben.
Das steht in dieser Erklärung.
Diese Erklärung ist vom 19.5.2026.
Wo gibt es noch Barrieren?
Diese Internet-Seite hat noch Barrieren.
- Nicht alle wichtigen Infos gibt es in Leichter Sprache.
- Blinde Menschen können nicht alle Infos verstehen.
- An einer Stelle ist ein Text nicht deutlich zu sehen.
Warum gibt es noch Barrieren?
Auf der Internet-Seite sind sehr viele Infos.
Die Barrieren sollen weniger werden.
Wir arbeiten daran.
Das ist viel Arbeit für uns.
Es wird lange dauern.
Wir wollen alle Barrieren weg machen.
Wie können Sie uns Barrieren melden?
Unsere Seite Internet-Seite soll barriere-frei werden.
Wenn Sie eine Barriere gefunden haben.
Dann Schreiben Sie uns eine E-Mail oder einen Brief.
E-Mail-Adresse:
lea-postkorb@drv-bund.de
Oder:
Schreiben Sie uns einen Brief.
Post-Adresse:
Deutsche Rentenversicherung Bund
GQ 0600
Dezernat 0620, LeA – Lebensverläufe und Altersvorsorge
Ruhrstraße 2
10709 Berlin
Wir möchten Ihnen helfen.
Schlichtungs-Verfahren
Wenn die Internet-Seiten noch Barrieren hat
und
Wir nicht helfen konnten.
Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.
Eine Schlichtungs-Stelle hilft bei einem Streit.
Oder die Schlichtungs-Stelle hilft bei einer Beschwerde.
Infos in Leichter Sprache über die Schlichtungs-Stelle finden Sie auf der Internet-Seite: Schlichtungs-Stelle.
Sie können der Schlichtungs-Stelle eine E-Mail schreiben.
E-Mail-Adresse:
info@schlichtungsstelle-bgg.de
Oder
Sie können der Schlichtungs-Stelle einen Brief schreiben.
Post-Adresse:
Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Oder
Sie können die Schlichtungs-Stelle auch anrufen:
Telefonnummer:
030 18 527 28 05